Skip to main content

Miguel Iven

Produktionen

Miguel Iven "Preludios & Flamencos"

Preludios & Flamencos

7 Original Kompositionen für Gitarre
(eigene Transkriptionen in Noten und Tabulatur auf 40 Seiten)
Bestellpreis : Euro 20.- (inkl. Versand)

Inhalt:

  1. Lluvias (Tarantangos)
  2. Bolonia (Preludio)
  3. Maya Lucia (Elegía)
  4. Sara Sofia (Preludio)
  5. La Bola de Oro (Preludio)
  6. A toíto Cái (Tanguillos)
  7. Ensueño (Nana)

Die Kompositionen sind veröffentlicht auf den CDs "Flamenco entre Amigos" und "Flamenco de Solera & Crianza".

Immer wieder werde ich bei meinen Konzerten nach Noten für "Bolonia" oder "La Bola de Oro" gefragt. Diese Preludios sind offensichtlich Stücke mit Peter-Pan-Syndrom, sie wollen einfach nicht alt werden. Und sie sind auch ohne spezielle Kenntnis des Flamencos für viele Gitarristen, mit ein wenig Übung, durchaus spielbar, denn sie liegen gut in der Hand. So richtet sich die Zusammenstellung der Kompositionen in diesem Buch bewusst nicht nur an passionierte Flamencospieler, sondern ebenso an Gitarrenfreunde aus anderen Bereichen, wie der Klassik oder des Fingerstyle ... Viel Spaß damit!

Wohl dem, der gute Freunde hat!
Die Gitarre an sich neigt ja schon immer ein wenig zur Eigenbrötelei. Zwar gesellt sie sich im Flamenco nach altem Brauch gern zu Tanz und Gesang, aber ihr Eigentliches ist von je her das Solospiel, der innere Monolog. Doch wenn sie dann genug hat, von nächtelanger Selbstbespiegelung im Mondenschein, träumt ihr ohnehin arg melancholisches Herz davon einmal mitspielen zu dürfen, im großen Orchester der alten Meister der Musik. Und sie träumt vor allem auch von einem, was ihre Natur ihr ewig verwehrt: Lange, singende Töne spielen zu können! Also macht sie sich auf den Weg und sucht sich neue Freunde, die Streicher, welche ihr so ähnlich gebaut sind und doch gänzlich verschieden klingen. Und Bläser, ja, her mit dem Saxofon und her mit den Mädchen, lasst die Mädchen singen, so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Und überglücklich, im Kreis so vieler guter neuer Freunde, tritt sie auch gerne mal zurück, sie hat sich ja oft genug alleine ausgeweint. Jetzt trägt sie, stützt und formt für die anderen, sie genießt den Freiflug unter Freunden und schwelgt zuweilen fast selbstvergessen in den schönen langen Tönen ... Flamenco entre amigos!

(Miguel Iven)

Flamenco entre Amigos, 2011

Flamenco Entre Amigos

mit Conny Sommer (Percusión), Mirla Karamala (Cante), Friederike von Krosigk (Castañuelas + Cante), Sebastian Ude (1.Violin + Altosax), Agnes Reuter (2.Violin), Hans-Günther Thomasius (Viola), Wolfram Stephan (Cello)

Titel: Lluvias (Tarantangos) / Triana (Tangos) / Otra bolita de oro (Preludio con Altosax) / Cuevas del Sacromonte (Zambra) / Son de piedras (Soleá) / Gritos (Bulerías) / Bolonia (Preludio) / Bienvenida, Domenique (Colombianas) / Corazón al viento (Rumba) / La Bola de Oro (Preludio) / Ensueño (Nana)

Auszüge aus der CD im mp3-Format:
Track 1 "Lluvias"
Track 2 "Triana"
Track 3 "Bolonia"

Total time: 44'26

"Diesmal ist es kein gitarristischer Sologang geworden, sondern eine kunterbunte Reise mit Gastmusikern und Fremdeinflüssen quer durch die Stilvielfalt der Flamencowelt ... Miguel Ivens Stärke ist die Einfachheit im Komplexen, Musik als Ziel und keine Notenjagd. Der Spagat zwischen Traditionen des Flamencos und modernen Einflüssen gelingt in dieser satten Produktion par excellence."

ANDA (Ralf Bieniek, Chefredakteur)

Flamenco de Solera y Crianza, 2006

Flamenco de Solera y Crianza

mit Conny Sommer (Percussion)

Titel: A toíto Cái (Tanguillos) / Solera y Crianza (Soleá por Bulerías) / Maya Lucia (Elegía) / Pericón (Cantiñas) / Duquelas (Seguiriyas) / Zakir (J.McLaughlin) / Sara Sofia (Preludio/Rumba) / En casa de Melchor (Bulerías) / Cuentos del viento (Rondeñas)

Auszüge aus der CD im mp3-Format:
Track 1 "A Toito Cai"
Track 2 "Solera y Crianza"
Track 3 "Maya Lucia"

Total time: 41'43

"... Es ist die Kombination von Bodenhaftung und Reife, die die neue Platte von Miguel Iven zu einer der wichtigsten Gitarrenplatten im Flamenco der letzten Jahre macht. Denn die Zeit war reif dafür, ein solches Album zu machen. Es musste kommen, genau jetzt und genau so. Miguel Iven hat eine Flamenco-CD produziert, deren überragende Qualität in ihrer Schlichtheit liegt. Unverschnitten und pur..."

ANDA (Oliver Farke)

¡ Que Vaivén !, 1998

Que Vaiven

mit Conny Sommer, José Parrondo, Jürgen Attig, Mizuki

Titel: Chispitas de esperanza (Rumba) / Almadín (Tarantos) / La sonanta sonriente (Zapateado) / Solito (Soleá) / Cajón cojo-nudo (Percusión) / Bolonia (Preludio) / Cantando a las olas (Colombianas) / La cueva del guiri (Granainas) / El amor que viene (Alegrias) / ¡ Que vaivén ! (Guajiras) / A Los Jerezanos (Bulerias) / Ensueño (Nana)

Auszug aus der CD im mp3 Format
Track 1 "Chispitas de Esperanza"

Total time: 58'05

Ein überraschend dichtes Album, in das Miguel Iven all das hineingepackt hat, was der Flamenco ihn gelehrt hat. Immer stimmungsvoll von beschwingt bis melancholisch. Mit Conny Sommer (perc.) und Jürgen Attig (Bass) sowie dem Sänger José Parrondo hat Miguel eines der interessantesten Flamenco-Alben gemacht, die je in Deutschland produziert worden sind. Aufhorchen lassen sollte auch, daß der scharfe Kritiker und Perfektionist Miguel Iven mit seinem neuen Album selber einmal zufrieden sein soll. Und das ist für mich das hervorragendste Gütesiegel.

ANDA (Oliver Farke)

Recital de Cante Flamenco, 1995

Recital de Cante Flamenco

José Parrondo & Miguel Iven - live (NDR Live-Mitschnitt, Emoción)

Titel: Malagueñas / Tientos y Tangos / Soleá / Tonás / Peteneras / Seguiriyas / Bulerias

Total time: 70'07

...erreicht uns jetzt eine neue CD auf der Miguel Iven, gelöster, durchdrungener vom "Milagro" des Cante und gereifter, in einer Auswahl von sieben Stücken ein großartiges Recital de Cante von José Parrondo begleitet.

Sevilla Flamenca (Manuel Herrera)

...für die aficionados ist die CD ein Muß. Cante jondo pur heißt die Parole. Keine Mätzchen, keine Zugeständnisse ans nur Hübsche (...) Und der kultivierte Miguel Iven ist der ideale Begleiter, einer, der sich, wo nötig, wohltuend zurückhält und doch unüberhörbar seinen Teil beiträgt.

Kieler Nachrichten

Guitarra Flamenca, 1991

Guitarra Flamenca

mit Amparo de Triana, Carlos Robles, Faín S. Dueñas (Radio Tarifa), Conny Sommer u.a.

Leider vergriffen!

Total time: 40'16

Einer der wenigen, von denen man sagen darf, hier lohnt es wirklich reinzuhören, ist Miguel Iven. Wie der Vorname schon sagt, mit der Seele Spanier, hat er sich wohl irgendwann entschieden, seinen Dauerwohnsitz nicht in den Süden zu verlegen, sondern uns diese rundum schöne CD zu schenken.

Gitarre aktuell (Gerhard Klingenstein)

Eine sehr solide Auseinandersetzung mit dem Flamenco, und von äußerst ausgefeilter Technik (...) besonnen in der Soleá und por Peteneras, brillant in seinen Colombianas und Tarantas por Bulerias...

Sevilla Flamenca (Manuel Herrera, Leiter der Bienal de Arte Flamenco de Sevilla)